Grasshoppers Havana — St. Ernburg

Grasshoppers Havana — St. Ernburg

5 - 6
Spielzeit

Spielberichte

Heim

Lang ist’s her, dass der Ball in der Grubenstraße rollte; umso so größer war deshalb die Freude der Grasshoppers, wieder die Fußballschuhe zu entstauben und sich das eigentümliche, grüne Trikot Havannas überzustreifen. Nach einer starken Saison im Sommersemester wollten die Hoppers wieder an ihre alten Leistungen anknüpfen und sogar den nächsten Schritt an die Tabellenspitze wagen. Nachdem uns aber wichtige Schlüsselspieler*innen wie unser ehemaliger Kapitän Julian, aber auch Felix sowie Salome (die uns glücklicherweise nur für ein Semester fehlen wird) verlassen haben, wird es zunächst die Aufgabe sein, die Neuzugänge in unser Spiel zu integrieren.

Nun standen uns als erster Gegner der Wintersaison 23/24 die Spieler*innen von St. Ernburg bevor und wir waren frohen Mutes, diese in einem ebenbürtigen Match zu schlagen.

Die Grasshoppers legten nach Anpfiff formidabel los und es dauerte nicht lang, da schoss bereits unser Neuzugang Pavel sehenswert das 1:0 für Havanna. Der Ball lief gut umher und die Zuschauer in den Rängen sahen ein dynamisches Spiel. Aber es brauchte nicht allzu lange und den St. Ernburgern gelang der Ausgleichstreffer. Beide Teams zeigten aber in dieser Partie einen erfrischenden Fussball. Es folgten im Wechsel viele Torschüsse, glanzvolle Paraden und dazu ein immer wieder aufmerksames Abwehrverhalten der Verteidiger. Dennoch gelang es St. Ernburg bis zur Halbzeit zwei Buden zu machen, wobei es die Grasshoppers schafften, die jeweiligen Ausgleichstreffer zu erzielen (zweimal wieder von Pavel – der an dieser Stelle bei seinem Einstand erstmal einen Hattrick herbeizaubert).

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel weiterhin umkämpft, wobei es den Spieler*innen von St. Ernburg gelang ein günstiges Zeitfenster zu erwischen, bei der die Grasshoppers unsortiert und unaufmerksam waren und bestraften diese mit drei Gegentreffern (darunter ein ärgerlicher Elfmeter).

Dennoch meldeten sich die Hoppers, dank Konstantin und Titus, mit zwei Toren zurück und hätten beinahe noch das 6:6 erzielt. Als der Schlusspfiff fiel blieb es also bei einem 5:6 für die Grasshoppers.

Trotz der  Niederlage gehen die Glückwünsche an St. Ernburg für ihr starkes Spiel und bedanken uns an dieser Stelle für eine sehr unterhaltsame, aufregende Partie. Aber nächstes Mal schlagen wieder zurück! Auch geht ein hochachtungsvoller Dank an unseren neuen Keeper Tobi, der mit seinen starken Paraden die Grasshoppers vor weiteren Gegentoren bewahrte. Wir bedanken uns letztendlich auch bei allen Zuschauer*innen die dabei waren und uns unterstützt haben.

Gast

Saisonauftakt an der Grubenstraße für die Kicker von St. Ernburg. Und wie schon am letzten Spieltag der Vorsaison warteten die giftgrünen Grashoppers aus Havanna auf den Hochschulligameister der vergangenen Wintersaison. Die ansonsten stimmungsvolle Fankurve der Rot-Weißen blieb an diesem Abend leer, da sich die Fans zum Ende der Vorsaison das ein oder andere Scharmützel mit der Hochschulliga leistete, was das Präsidium mit einem Fanausschluss bestrafte. Und so war es kein Wunder, dass sich die Ernburger zu Beginn der Partie schwertaten und bereits in der ersten Minute der Saison den ersten Gegentreffer hinnehmen musste. Doch durch einen Kopfball nach langem Einwurf konnte man ausgleichen, ehe man wieder in Rückstand gerat. Doch kurz vor dem Pausenpfiff gelang es dem Debütanten Datty im Ernburger Sturm zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt auf 2:2 zu stellen. Der erste Höhepunkt der zweiten Halbzeit war dann ein Handspiel im Strafraum der Grashüpfer, der dem Schiedsrichter keine andere Auslegung der Regel ließ, als auf den Punkt zu zeigen, von wo Kerze eiskalt verwandelte. Doch der Jubel über die erste Führung im Spiel war noch grade in der Luft, als das 3:3 durch einen sehenswerten Schuss in den Winkel fiel. Ein Rückschlag könnte man meinen, doch der Treffer schien die Ernburger erst so richtig zu beflügeln. Das 4:3 und 5:3 waren beides unglaubliche Aktionen des Flügelstürmers Dennis, der seine ersten beiden Treffer der Saison erzielte. Gekrönt wurde dies mit einem direkten Freistoß von Kerze, der in dem Spiel an fünf der sechs Treffer der rot-weißen beteiligt war. Im Nieselregen des Erfurter Nordens konnte Grashopper noch zwei Anschlusstreffer erzielen, sodass das Spiel zum Ende knapp wurde, aber die ersten drei Punkte der Saison nahmen die St. Ernburger mit nach Hause.

Grasshoppers Havana

Maik Alexandi Allrounder
Olivia Riedel Mittelfeld
Julian Sachmann Allrounder
Konstantin Auwärter Mittelfeld
Stephan Kaspar Allrounder
Serafina Scharf Mittelfeld
Daniel Vita Angriff
Titus Herrmann Mittelfeld
Gregor Protze Abwehr
Valentin Kern Mittelfeld
Pascal Ancuta Mittelfeld
Tobias Hey Tor
Pavel Marcov Angriff
Dominik Sprute Mittelfeld
Nico Westphal Mittelfeld

St. Ernburg

Tore
0
0
Eigentore
0
0
Gelbe Karten
0
0
Gelb-Rote Karten
0
0
Rote Karten
0
0